Schuessel mit Brombeeren - Clean Eating und gesunde VorsaetzeWer kennt das nicht. Mehrmals im Jahr nimmt man sich vor entweder mehr Sport zu treiben, gesünder zu essen oder andere Gewohnheiten zu ändern, die einem nicht gut tun.

Die ersten Tage klappt das meistens noch ganz gut. Schneller als einem lieb ist, kehrt man dann aber wieder zu den alten gewohnten Mustern zurück. Dazu kommt ein schlechtes Gefühl, weil man nicht am Ball geblieben ist. Man steht wieder da, wo man angefangen hat.

Damit es beim nächsten Mal besser klappt, hier 5 Tipps die mir geholfen haben und immer noch helfen.

Anzeige

5 Tipps für gesunde Vorsätze:

  1. Hinzufügen statt streichen:  Zu strikte Regeln machen weder Spaß, noch helfen sie beim Ändern von Gewohnheiten. Eine gesunde Ernährung oder Lebensweise sollte keinen Verzicht darstellen, sondern sich gut anfühlen. Daher ist es sinnvoll den Speiseplan um “gute” Lebensmittel zu erweitern,  statt lediglich  “schlechte” aus seinem Leben zu streichen. Ansonsten hat man schnell das Gefühl, etwas aufgeben zu müssen und sich nur in Verzicht zu üben. Die Bedürfnisse nach bestimmten Lebensmitteln verändern sich meistens automatisch zum besseren, wenn man mehr vollwertige, frische und gesunde Nahrung zu sich nimmt.
  2. Kein “Alles oder nix” denken: Es gibt nicht nur schwarz oder weiß, sondern auch ganz viel grau. Es ist völlig OK, wenn man in alte Essgewohnheiten zurückfällt.  Bereits kleine Verbesserungen können große positive Effekte mit sich bringen.
  3. Geduld mit sich haben: Niemand ist perfekt und darum geht es auch nicht. Eine Änderung von Gewohnheiten braucht Zeit und auch Rückschritte gehören dazu.
  4. Support suchen: Umgib dich mit Leuten, die dich auf dem Weg zu mehr Gesundheit unterstützen und inspirieren.
  5. Realistisch sein: Erwarte keine Wunder nach 2 Wochen Salatbar. Versprechen wie  “Strandfigur in 14 Tagen” oder “Mehr Energie in 1 Woche” sind unrealistische und ungesunde Marketing-Slogans der Diät-Industrie. Es geht nicht darum kurzfristige Veränderungen zu erzwingen sondern dauerhaft zu einer gesünderen Lebensweise zu finden. Das braucht Zeit und auch Ergebnisse kommen nicht über Nacht.

 

Anzeige

Freue mich über Eure Tipps…

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

NEUES E-BOOK

LIEBLINGSPRODUKT:

KEINEN TIPP MEHR VERPASSEN?

NEUSTE ARTIKEL

Regenbogen-Spinat-Salat mit Feta und Erdbeeren
5. September 2019
Rohkost Brownies ohne Zucker
14. August 2019
Ananas-Kurkuma-Smoothie
9. Juli 2019
Anzeige