Dankbarkeit macht Glücklicher!

Dankbarkeit macht Gluecklicher

Wer kennt das nicht? Die Arbeit nervt, der vor einem kann nicht Autofahren, es regnet etc. Alles Dinge, über die man sich aufregen oder schlecht drauf kommen kann.

Was hilft, ist sich mindestens einmal am Tag bewusst zu machen, wofür man in meinem Leben aktuell alles dankbar sein kann. Ist eine eigentlich sehr einfache Übung, die durch die Regelmäßigkeit zu einer sehr wichtigen Angewohnheit werden kann und die Weltsicht extrem zum Positiven verändert. Oft versuche Ich bereits beim Aufwachen an Dinge, für die Ich dankbar bin, zu denken und starte so gleich positiver in den Tag. Das klappt natürlich nicht immer, macht bei mir aber schon jetzt einen merklichen Unterschied.

Andere empfehlen das Schreiben eines sogenannten “Dankbarkeits-Tagebuchs“, in das man jeden Tag etwas einträgt. Das hat natürlich den Vorteil, dass man es nur aufschlagen braucht, um eine lange Liste mit tollen Dingen zu finden. Habe Ich bisher noch nicht probiert, ist aber sicher auch sehr effektiv.

Anzeige

Ziel dieser Übung ist es natürlich nicht, immer Miss Sonnenschein zu sein und nix mehr “Sch****” zu finden, sondern eher, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und weniger Energie für “Ärgern über Kleinscheiss” oder “Sachen, die man eh nicht ändern kann” zu vergeuden.

Oft wird einem erst in einem Moment extremer Umstände (z.B. jemand im engen Kreis stirbt, wird durch einen Schicksalsschlag gebeutelt oder ist schwer krank) wieder bewusst, wie viel Glück man selber hat und wie Dankbar man für die eigene Gesundheit, Familie, Freunde etc. sein kann. Genau diese Gefühl sollte man sich zu erhalten versuchen, in dem man sich diese “Dankbarkeit” öfter ins Gedächtnis ruft. Man erdet sich und besinnt sich auf die wichtigen Dinge.

Anzeige

Wie oft ärgert man sich über Kleinigkeiten oder fühlt sich schlecht wegen unwichtigem “Krams”, der es nicht Wert ist. Das Leben ist zu kurz für so n Scheiß!

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

NEUES E-BOOK

LIEBLINGSPRODUKT:

KEINEN TIPP MEHR VERPASSEN?

NEUSTE ARTIKEL

Ananas-Kurkuma-Smoothie
9. Juli 2019
Duftende Körperpeelings selbermachen
27. Juni 2019
Frischer roter Saft im Glas
Top-5 Tipps für den perfekten Saft
21. Juni 2019
Anzeige