Eiswürfel am Stiel

Gesunde Eiswuerfel am Stiel ohne Zucker

EIS ist bei unserem 2-Jährigen immer noch das absolute Dauerthema!

Ob es draußen schneit oder die Sonne scheint, egal. Hauptsache etwas süßes im Mund, was langsam den Aggregatzustand wechselt und Klebefinger macht.

Da Ich kein Freund von ständigem “Nein” sagen bin, versuche Ich stattdessen immer gesunde Alternativen auf Vorrat zu haben. Unser Tiefkühlfach ist also voll mit zuckerfreien Eisvarianten.

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Seine absoluten Favoriten sind immer noch das selbstgemachte Mango-Eis und das Schokoladen-Eis aus Bananen. Lässt man beim Schoko-Eis das Kakaopulver weg, freut er sich genauso über ein “Vanille-Eis”.

Da Ich die herkömmlichen Eisförmchen für dieses Alter aber eigentlich zu groß finde (und er auch sehr oft die Hälfte irgendwo liegen lässt), bin Ich mittlerweile fast komplett auf “Eiswürfel am Stiel” umgestiegen. Oft reicht nämlich so eine kleine Eiswürfelportion bereits aus, um seine Lust auf Eis zu befriedigen.

 

Wie funktioniert’s?Gesunde Eiswuerfel ohne Zucker im Glas

  1. Die Eismasse (Rezepte siehe oben) in einen Eiswürfelbehälter füllen.
  2. Holzstiele (gibts hier) in der Hälfte durchbrechen (oder mit der Zange knipsen) und in die Eismasse stecken.
  3. Nach 1-2 Stunden aus dem Tiefkühler holen und aus der Form lösen.
  4. Eiswürfel am Stiel in ein großes Schraubglas füllen und wieder ins Gefrierfach stellen. Lassen sich so schnell entnehmen und schmecken nicht das Eisfach.
  5. Die benutzen Holzstiele einfach nach dem Wegschlecken unter heissem Wasser abspülen, dann lassen sie sich wunderbar auch mehrmals verwenden.

 

Noch ein Extra-schneller-Eis-Tipp:

Als großer Smoothie-Fan scheide Ich überreife Bananen immer in Scheiben und lege sie im Beutel ins Tiefkühlfach. Sie landen dann im nächsten Smoothie und Ich schmeisse viel weniger weg.

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Ist der Eishunger beim Äffchen mal wieder besonders groß und kein fertiges Eis in Sicht,  einfach einen Zahnstocher in eine tiefgefrorene Bananenscheibe, das funktioniert immer!

 

 

2 Antworten

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