Schneller Ziegenkefir mit frischem Obst

Gesunder-Ziegenkefir-mit-Obst-probiotisch

Gerade im Sommer freue Ich mich über kühle Frühstücksvarianten. Und wenn die dann auch noch gesund und lecker sind und auch noch schnell zuzubereiten sind, um so besser!

Neben einem frischen Saft begeistere Ich mich immer mehr für Ziegenkefir. Da Ich Kuhmilchprodukte mittlerweile bis auf etwas Bio-Rohmilch-Käse eher meide, freue Ich mich über diese Alternative auf Basis von Ziegenmilch.

Was ist Kefir?

Bei Kefir handelt es sich laut Wikipedia um “ein eher dickflüssiges, kohlensäure- und leicht alkoholhaltiges Milchgetränk, das ursprünglich aus dem Nordkaukasus und Tibet stammt. Kefir entsteht durch einen Gärungsprozess, typischerweise durch Milchsäurebakterien wie Lactobacillus acidophilus, Hefen wie Kluyveromyces marxianus und wenig Essigsäurebakterien.”

Anzeige

Durch die probiotischen Eigenschaften des Kefirs tut man also auch der Darmflora noch etwas gutes.

Da selbst die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz Ziegenmilch vertragen, kann diese Art des Kefirs eine mögliche Alternative zur Kuhmilch-Variante darstellen. Am besten aber an einer kleinen Portion selber ausprobieren.

Noch besser verträglich und sicher noch leckerer soll selbstgemachter Kokos-Kefir sein. Als Basis wird hier Kokosmilch statt Kuh- oder Ziegenmilch fermentiert.  Kokos-Kefir steht ganz oben auf meiner Todo-Liste und Ich berichte, sobald Ich es selber ausprobiert habe!

Hier aber erstmal das Rezept zu meinem heutigen Frühstücksschmaus.

Rezept für Ziegenkefir mit frischem Obst:

Das brauchst Du (für 2 Personen):

 

Anzeige

So geht’s:

  • Kefir in eine Schüssel füllen.
  • Obst kleinschneiden und auf den Kefir geben.
  • Dekorieren und wegmampfen!

 

2 Antworten
  1. Ich muss leider gestehen, dass ich mit Ziegenprodukten so gar nichts anfangen kann…aber grundsätzlich eine tolle Idee mit dem Kefir…vor allem bei dem Wetter!
    Außerdem finde ich deinen Blog richtig schön…danke das es den gibt!
    LG Jenny

Hinterlasse einen Kommentar

NEUES E-BOOK

LIEBLINGSPRODUKT:

KEINEN TIPP MEHR VERPASSEN?

NEUSTE ARTIKEL

So klappt’s bei mir mit dem Meditieren
3. Mai 2018
5 gesunde Frühstücks-Ideen
3. April 2018
Gesunde Kokos-Schoko Ostereier ohne Zucker
26. März 2018
Anzeige